Bruch mit dem Gewohnten
Wie erfahren wir Schönheit?
Branding für Jungwinzer Johannes Trautwein: Aus einer Familiengravur entsteht eine Premium-Marke. Logo, Weinetiketten, Packaging und Markenidentität verbinden Herkunft, Handwerk und Moderne.
Leistung
Editorial Design
Druckveredelung
Markenerlebnis
Die Publikation „The Schönheit“, entwickelt mit 3deluxe, inszeniert Schönheit als Prozess. Ein Buch zwischen Mode, Raum und Kunst – flüchtig, vielschichtig, lebendig.
Bruch mit dem Gewohnten
Wie erfahren wir Schönheit?
Leistung
Editorial Design
Druckveredelung
Markenerlebnis
Die Publikation zur ABACI Edition begleitete die Eröffnung eines Pop-up-Stores, der Mode, Raum und Kunst miteinander verknüpfte. Ausgangspunkt war die Frage: Was ist Schönheit? Zehn Kreative aus Kunst, Design und Architektur formulierten ihre Antworten – das Buch „The Schönheit“ collagiert diese Perspektiven zu einem vielschichtigen Objekt.
Der eigens entwickelte Schriftzug „The Schönheit“ zerfällt in Partikel, löst sich auf und formt sich neu. Grundlage dieser Inszenierung sind Datensätze einer sozialen Choreografie zu europäischer Identität – viele Stimmen, die sich im Dialog zu einem Ganzen formen. Der Schriftzug übersetzt dieses demokratisches Prinzip: Schönheit entsteht aus der Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven, die sich gegenseitig bereichern. Ein Ausschnitt der Visualisierung prägt auch das Cover – goldene Partikel auf matter Fläche wirken wie ein eingefrorener Moment der Partikelanimation.
Das Buchkonzept selbst folgt keiner klassischen Ordnung. Schrift läuft über den Bund hinaus, verschwindet hinter Bildern oder taucht fragmentarisch wieder auf. Typografie, Bild und Raum agieren gleichberechtigt, brechen Raster, überlagern sich und schaffen Spannung zwischen Struktur und Freiheit. Beim Biegen wird je nach Winkel der Titel ABACI oder EDITION auf dem Buchschnitt sichtbar – ein Effekt, der nur in der Bewegung zu entdecken ist. Das Buch wird zum interaktiven Objekt – ganz im Geist des Pop-up-Stores, der Mode, Raum und Kunst zu einem temporären Gesamterlebnis verband.







Bildnachweise
Buchfotografie: Roger Richter
Kunde
Agentur
Credits
Hannah Wachenfeld
Mitwirkung am Konzept
Editorial Design
Material- & Veredelungskonzept
Reinzeichnung
Druckfreigabe & Qualitätskontrolle
Projektmanagement
Stephan Lauhoff: Creative Direction & Konzept
Projektleitung
Kunde
Agentur
Credits
Hannah Wachenfeld
Mitwirkung am Konzept
Editorial Design
Material- & Veredelungskonzept
Reinzeichnung
Druckfreigabe & Qualitätskontrolle
Projektmanagement
Stephan Lauhoff: Creative Direction & Konzept
Projektleitung